Der Verein
Wir verstehen uns als Lobby für Meerbuscher bildende Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen und Karrierestufen.
21715
page-template-default,page,page-id-21715,stockholm-core-2.4,unselectable,select-child-theme-ver-1.0.3,select-theme-ver-9.6.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive

Der Verein

Lobby

Im Hinblick auf den vielfältigen Kulturbetrieb der Stadt Meerbusch verstehen wir uns als Lobby besonders für junge bildende Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen und Karrierestufen.

Diskurs

Wir genießen es, in unserem Verein der Meerbuscher Künstler e.V. den freundschaftlichen Diskurs miteinander zu pflegen und das Kulturleben in unserer Stadt aktiv mitzugestalten.

Aufgabe

Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir in der Förderung der schöpferischen Arbeit, der Entwicklung neuer bildkünstlerischer Formen.

Zukunft

Wir wünschen uns, dass wir unsere künstlerische Arbeit so auch in Zukunft fortsetzen können – als spannende kreative Tätigkeit mit qualitativem Anspruch.

Spenden

Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und sind berechtigt, Spenden entgegen zu nehmen und Spendenquittungen auszustellen.

Freunde

Wir freuen uns über Freunde und Gönner, die wir in unseren Verein als außerordentliche Mitglieder gerne aufnehmen.

18

Mitglieder

Ilana Bauer

Erika Danes

Laura Flöter

Michael Franke

H. Dieter Golibrzuch

Editha Hackspiel

Prof. Winfried Jansen

Heike Kleffmann

Ernst Jürgen Kratz

Uta Maaß-Schröder

MATRE

Klaus Niewöhner

Axel Olejnik

Ilse Petry-Ambrosius

Sven Rünger

Nicole von Schack-Lutz

Lore Schneider-Pohrt

Sigrid van Sierenberg

Mitgliedschaft

Die „ordentliche Mitgliedschaft“ im Verein Meerbuscher Künstler steht allen professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern offen, die in Meerbusch arbeiten oder einen besonderen Bezug zu Meerbusch haben.

MITGLIEDSCHAFTSANTRAG

Fördermitglied

Als Fördermitglied (außerordentliches Mitglied) des Vereins Meerbuscher Künstler e.V. sind Sie uns eine hoch geschätzte Stütze.

BEITRETEN

Vorsitz

1. Vorsitzende

Erika Danes
Am Hagelkreuz 43
40670 Meerbusch
Tel.: 02159-3704
h-e-danes@t-online.de

Stellv. Vorsitzende

Ilse Petry-Ambrosius
Zeisigweg 12
40668 Meerbusch
Tel.: 02150-7132
ilse.petry-ambrosius@web.de

Satzung
1978

Gründung

Vereinsgründung 1978

Es begann 1976, wenige Jahre nach der Gründung der Stadt Meerbusch. Einige Maler, Grafiker und Bildhauer trafen sich, um eine Ausstellung vorzubereiten.

Ausstellungsmöglichkeiten in den ersten vier Jahren boten die Lanker St. Stephanuskirche und die Büdericher Bethlehemkirche in ihren Gemeindesälen sowie die Osterather Realschule in ihrer Aula. Ab 1980 stand das neue städtische Kulturzentrum in der Lanker Teloymühle für die jährlich im November stattfindenden juryfreien Ausstellungen zur Verfügung.

In der Zwischenzeit schlossen sich die Künstlerinnen und Künstler zum Verein „Meerbuscher Künstler“ zusammen, der am 28.04.1978 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Neuss eingetragen wurde. Es war die erste und lange Zeit einzige Künstlervereinigung in Meerbusch. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten:
Charlotte Boller-Doerper, Prof. Walter Breker, Karl Franke, Brigitta Frank-Falke, Wilhelm Hable, Editha Hackspiel, Erika Horn, Winfried Jansen, Eckhard Kaiser, Klaus Kammerichs, Friedel Kuhn, Franz Ruffing, Holger Runge und Eri Zimmermann-Krippner.

error: Beachten Sie das Copyright!